Fenster schliessen     Drucken

Physiotherapie - bei Nackenschmerzen hilft:

Nackenschmerzen - die Ursachen

Wer an Nackenschmerzen (nuchalen Schmerzen) oder gar einem steifen Hals leidet, vermutet schnell ein Problem mit der Halswirbelsäule.

Doch selbst, wenn das Röntgenbild zeigt, dass die Halswirbelsäule stärker oder weniger stark (meist stärker) gebogen ist als üblicherweise, sei diese Stellung der Wirbel häufiger verursacht von einer (vorübergehenden oder chronischen)  Muskelverspannung als von einem Bandscheibenvorfall oder anderen Erkrankungen, sagen Experten.

Nackenschmerzen - die UrsachenNackenschmerzen aufgrund von Muskelverspannungen

Muskelverspannungen im Bereich des Nackens haben häufig eine Fehlhaltung des Körpers als Ursache, zum Beispiel falsches Sitzen am Schreibtisch oder im Auto beziehungsweise falsches Liegen im Bett. Solche Muskelverspannungen können sich zudem verstärken, wenn den Betroffenen seelische Probleme plagen, er körperlich überfordert ist oder er Sorgen verspürt. Stress und Angst erhöhen die Anspannung der Muskeln, den sogenannten Muskeltonus.


Die Reizung der oberflächlich gelagerten Hautnerven im Halsbereich, beispielsweise durch Zugluft, kann das üblicherweise herrschende Gleichgewicht des Muskeltonus in den unterschiedlichen Halsmuskeln außerdem ungünstig verschieben. Gut zu wissen: Wer im Zusammenhang mit einem grippalen Infekt (Erkältung) Nackenschmerzen verspürt, kann die Schmerzen zumeist auf diese Erkrankung zurückführen.


Unkontrollierte, plötzliche Bewegungen können insbesondere im Nackenbereich zu Muskelzerrungen führen.

Nackenschmerzen aufgrund einer Verletzung der Halswirbelsäule

Ein Bandscheibenschaden an der Halswirbelsäule – ein sogenanntes Halswirbelsäulen-Syndrom, kurz: HWS-Syndrom - ist Grund für Schmerzen im Nacken. Dabei kann es sich sowohl um einen Bandscheibenvorfall als auch um eine Entzündung der Bandscheiben, eine sogenannte Diszitis, handeln.

Daneben sind andere Verletzungen der Halswirbelsäule Ursache von Nackenschmerzen, zumeist handelt es sich dabei um sogenannte Beschleunigungsverletzungen, also solche wie das sogenannte Schleudertrauma, die bei einem Auffahrunfall mit dem Auto, bei einem Motorradunfall oder bei einem Kopfsprung in unerwartet seichte Gewässer geschehen, oder andere Frakturen (Brüche).

Nackenschmerzen aufgrund anderer Krankheiten

Neben den beschriebenen Ursachen für Nackenschmerzen gibt es außerdem noch andere Ursachen, zum Teil andere Krankheiten, die Nackenschmerzen verursachen können. Mediziner zählen dazu:

Hier die symptomatischen Beschreibungen einiger weiterer Krankheitsbilder, bei denen Nackenschmerzen auftreten können:


Fotonachweis / Copyright: Kollektion und Urheberrecht: Stockbyte


Fenster schliessen     Drucken