Physiotherapie - klassische und alternative physikalische Behandlungen

Unter dem Begriff Physiotherapie sammelt man im klassichen, schulmedizinischen Sinne Behandlungen wie Krankengymnastik und manuelle Therapien (Massagen), Therapien mit thermischen (Kälte und Wärme) oder elektrischen Reizen (Strom) sowie Wassertherapien, die der Behandlung von Schmerzen dienen. YaaCool Physiotherapie berücksichtigt daneben auch alternative Heilmethoden und Konzepte, so dass Sie sich als Verbraucher rundum informieren können.

Physiotherapie - damit der Körper sich optimal bewegen kann

Physiotherapie kümmert sich vor allem um die gesunde Haltung und Bewegung des Körpers. Ziel ist es, Bewegungsabläufe zu optimieren, beispielsweise nach Traumata, die von Verletzungen infolge Verkehrs- oder Sportunfällen herrühren, oder um die Korrektur von erworbenen Fehlhaltungen, die Beschwerden und Schmerzen verursachen. Gezielt werden dazu Bewegungsabläufe trainiert, um Muskeln zu dehnen und zu stärken. Viele physikalische Therapien verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe: Der Patient lernt mitunter die therapeutische Maßnahme an sich selbst anzuwenden und kann sie im Verlauf der Therapie und anschließend daheim selbst durchführen. Andere manuelle Therapien kümmern sich um den nicht optimalen Zustand von Skelett und Muskulatur und deren Zusammenspiels. Massagen lockern Muskelverspannungen, therapeutische Handgriffe renken Gelenke ein und Fingerdruck übt Einfluss auf Organe aus, die über einen Reflexbogen erreicht werden sollen.

Physiotherapie: Klassische Anwendungen und Alternativen

Die Unterscheidung zwischen klassischen, gerne "schulmedizinisch" genannten und als solche von dieser anerkannten, und alternativen Therapien innerhalb der Physiotherapie ist traditionell gewachsen und heute nicht immer eindeutig zu vollziehen. Längst haben Therapien, die man vor einigen Jahren noch als "Hokuspokus" abtat, heute ihre Berechtigung als wirksame Hilfe gegen Schmerzen und Beschwerden. Einflüsse aus der fernöstlichen Heilkunde, zum Beispiel der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), haben die europäische Physiotherapie ebenso verändert wie Entwicklungen, die ursprünglich aus Nordamerika hierher kamen, zum Beispiel die Osteopathie oder Kinesiologie.

Deshalb finden Sie bei YaaCool Physiotherapie links im Menü therapeutische Konzepte aufgelistet, die sowohl der klassischen Physiotherapie entstammen als auch neuere Entwicklungen widerspiegeln.